Nach Stationen an der Haupt- und Realschule in Sundern und dem Gymnasium Laurentianum in Arnsberg fand das diesjährige „KULTUR-ROCKT-Education-Projekt“ mit Alexander Krichel am 15. Juni 2022 an der Walburga Realschule in Meschede statt.

Ganz persönlich konnten die Klassen fünf und sechs den Konzertpianisten kennenlernen und Spannendes aus seinem Leben sowie seinem Berufsalltag erfahren. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, eigene Fragen an Alexander Krichel zu stellen. Zwischen den Diskussionsrunden spielte Krichel am Flügel einige Stücke live vor und lud die Kinder zu Phantasiereisen ein.

Junge Menschen an die klassische Musik heranzuführen, sie zu sensibilisieren und zu begeistern ist das Ziel dieser ehrenamtlichen Initiative, die als zusätzlicher Baustein das kulturelle Bildungsprogramm in NRW, „Kultur und Schule“ sowie „Jekits“ (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen), ergänzt und einmal im Jahr im Rahmen des Festivals KULTUR ROCKT durchgeführt wird.

Foto: Walburga Realschule