Wenn TINO mit seinem Leseraben kommt, schlagen Kinderherzen höher. Es wird gelesen, gerätselt und gemalt. Seine Veranstaltungen laden zur Interaktion ein und machen Lust auf Lesen.

Nach einer Ausbildung zum Frühpädagogen studierte TINO Sozialpädagogik. Er ist Autor und Illustrator zahlreicher Kinderbücher, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurden. Darüber hinaus veröffentlicht er Beiträge für den Rundfunk, ist Mitarbeiter von Schulbüchern und schreibt Geschichten für die KIKA-Figur „Siebenstein“.

TINO ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Literaturforum Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur u.a

Mit seiner Familie lebt TINO in der Nähe von Karlsruhe.